SchülerCoaching
Stefanie Schneider

Über mich - Mein Weg zum SchülerCoaching

Als Erzieherin durfte ich in über 20 Berufsjahren in Hort, Kindergarten und Krippe schon viele Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten.

Dabei war es mir immer ein besonderes Anliegen, alle Kinder bestmöglich zu fördern und insbesondere auch die Kinder mitzunehmen, deren Entwicklung sie selbst wie auch ihr Umfeld vor besondere Herausforderungen stellt.

Vor über 10 Jahren wurde ich auf das Thema Hochbegabung aufmerksam und setze mich damit seitdem intensiv auseinander. Besonders beschäftigt hat mich in diesem Zusammenhang immer das Thema Underachievement (Schüler*innen, die ein sehr hohes Leistungspotenzial haben, es aber nicht in Leistung umsetzen können).

Ich habe lange nach Unterstützungsmöglichkeiten gesucht, mit denen Underachievement überwunden werden kann, wenn die klassischen Empfehlungen wie überspringen, Enrichment und außerschulische Angebote erfolglos bleiben und die Ratlosigkeit bei allen Beteiligten zunehmend größer wird.

2018 wurde ich erstmals auf die PSI-Theorie (Persönlichkeits-System-Interaktionen nach Prof. J. Kuhl) aufmerksam, die mir einen völlig neuen Blick auf die Entfaltung von Begabungen eröffnete.

Einige Zeit später lernte ich das „SchülerCoaching nach dem Osnabrücker Modell“ kennen.

Es basiert auf den theoretischen Grundlagen der PSI-Theorie und kombiniert verschiedene Methoden u. a. aus dem Selbstmanagement-Training des Züricher Ressourcen Modell (Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause, Universität Zürich) und dem NLP, um Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen dadurch Zugriff auf ihr volles Potenzial zu ermöglichen.

2022 schloss ich meine Ausbildung zum „zertifizierten Osnabrücker SchülerCoach“ und zur „PSI-Kompetenzberaterin“ bei Carola Heumann in Osnabrück ab.



Ich freue mich sehr, Sie bald in meinen Praxisräumen begrüßen zu dürfen.